EIN Rahmenvertrag für VIELE Selbstständige?

Ein Podcast zum HDS-Wissensbaustein „Kollektive Regelungen“ …


Im Gespräch mit André Pollmann von ver.di Berlin-Brandenburg

Wir waren wieder mit der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di verabredet. Warum? Weil sie mit über 30.000 solo-selbstständigen Mitgliedern die größte derartige Interessenvertretung in ganz Europa ist und jede Menge Know-How auf dem Gebiet hat. 

Wir trafen uns in Berlin mit André Pollmann. Er ist seit über 20 Jahren Gewerkschaftssekretär beim ver.di-Bezirk Berlin-Brandenburg und arbeitet mit verschiedenen Gruppen von SoloS, vor allem aus der Bildungsbranche, zusammen. Er berichtet, wie die Lehrkräfte an Volkshochschulen dem Berliner Senat einen Rahmenvertrag abgerungen haben und wie sich selbstständige Lehrkräfte an anderen Institutionen gemeinsam mit den Festangestellten für gute Honorare und Arbeitsbedingungen stark machen. Die meisten seiner Beispiele findet ihr auf der HDS-Webseite im Wissenspool zum Thema Kollektive Regelungen

Wir finden: Was André zu erzählen hat, inspiriert und macht Mut. Denn solidarisches Handeln lohnt sich auch für den oder die Einzelne*n – und macht abgesehen davon Spaß und bringt Menschen einander näher. Aber hört selbst! 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert