Fachkonferenz in Göttingen: Effektivierung der Interessenvertretung Solo-Selbstständiger

Am 27. November 2024 fand in Göttingen die Fachkonferenz zur Effektivierung der Interessenvertretung Solo-Selbstständiger statt, auf der die Mitarbeiter*innen unseres Teilprojektpartners Georg-August-Universität Göttingen die Ergebnisse ihrer bisherigen Arbeit vorgestellt haben.


Den Aufschlag machte zu Beginn der Veranstaltung Herr Prof. Dr. Hans J. Pongratz von der LMU München mit einem informativen Impuls zur Erwerbsform Solo-Selbstständigkeit und den Herausforderungen, die diese für eine Interessenkollektivierung mit sich bringt. Anschließend stellten die Mitarbeiter*innen der Universität Göttingen dar, an welche Grenzen die derzeitige Ausgestaltung der kollektivrechtlichen Schutzrechte stößt, sofern es um die Interessenvertretung Solo-Selbstständiger geht. Als Beispiel dafür, wie eine Effektivierung der Interessenvertretung jedenfalls bei arbeitnehmerähnlichen Rundfunkmitarbeitern gelingen kann, berichtete im Anschluss Christoph Reinhardt, stellvertretender Vorsitzender des Personalrats des rbb, wie es gelungen ist, die arbeitnehmerähnlichen Selbstständigen in den Anwendungsbereich des Personalvertretungsrecht aufzunehmen.

Nach einer Mittagspause stellten die Mitarbeiter*innen der Universität Göttingen sodann die erarbeiteten Wege für eine autonome Gestaltung der kollektiven Interessenvertretung Solo-Selbstständiger vor. Die angestellten Erwägungen wurden schließlich im Rahmen einer Podiumsdiskussion, moderiert von Herrn Prof. Dr. Olaf Deinert, diskutiert, wobei das Publikum einen wesentlichen Beitrag zur Lebhaftigkeit der Debatte geleistet hat.

Die vorgestellten Ergebnisse werden schon bald in Form zweier Forschungsberichte hier auf unserer Website abrufbar sein. Spannend bleibt auch, welche Erkenntnisse die weitere Forschungsarbeit der Mitarbeiter*innen der Universität Göttingen mit sich bringen wird. Vielen Dank für den spannenden Austausch auf der Fachkonferenz, wir freuen uns schon auf das nächste Mal!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert