Kleiner „Wiederholungstäter“ und viele neue Gesichter

Die Veranstaltung zu Elternschaft und Solo-Selbstständigkeit am 11. April in Leipzig war ein voller Erfolg! Hier geht es zum Rückblick.

Genossenschaften für SoloS – Basiswissen auf einen Blick

Immer wieder erreichen uns Anfragen von SoloS zu Fragen der Genossenschaftsgründung. In unserem Wissenspool dazu gibt es Informationen, Dokumente, Materialien und ein Erklärvideo. Schaut doch mal rein!

Startseite » Blog » Aktuelles » Das HDS auf dem Bundeskongress der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in Berlin

Das HDS auf dem Bundeskongress der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in Berlin

von Haus der Selbstständigen,
veröffentlicht am 27. September 2023
Thema: Aktuelles | ver.di
27. September 2023 |
von Haus der Selbstständigen |

Vom 17. bis 22. September 2023 tagte in Berlin der 6. ordentliche ver.di-Bundeskongress. Der Vorhabensträger des HDS, die Input consultung gGmbH war mit einem Stand in Berlin dabei und an einem Tag drehte es sich nur um SoloS…



Anna Spenn ist seit September Mitarbeiterin im Haus der Selbstständigen (HDS) und solo-selbstständige Textilerin. Im Rahmen einer Performance strickt sie mit ihrer Strickmaschine Geld. Mit ihrer Performance will sie darauf verweisen, dass textile Handarbeit überwiegend weiblich, unsichtbar und unterbezahlt ist sowie wenig Wertschätzung erfährt.

Am INPUT-Stand waren Gerlinde Vogl, Projektleiterin des HDS und Anna Spenn, die im HDS Leipzig die Vernetzung unterstützt. Denn damit Solo-Selbstständige nicht wirtschaftlich abgehängt werden, bedarf es einer Stärkung von Interessenvertretungen, um die Marktmacht von Solo-Selbstständigen zu erhöhen. Das HDS soll neue Zugänge zu gemeinsamem Lernen und kollektivem Handeln eröffnen. Gemeinsam mit Initiativen, Verbänden und Solo-Selbstständigen arbeiten wir an Lösungsansätzen zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen dieser Erwerbsgruppe – ganz im Sinne Guter Arbeit auch bei textiler Handarbeit.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert