Der Austausch mit euch zeigt deutlich: Ihr wollt eine stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit der Interessenvertretungen von Solo-Selbstständigen, um Synergieeffekte auch über Branchengrenzen hinweg zu erzielen.
Einladung zum Vernetzungstreffen
Deshalb laden wir – wie im August beim ersten Online-Treffen verabredet – die Interessenvertreter*innen von Solo-Selbstständigen regelmäßig zur Digitalen Werkstatt Gute Arbeit für Solo-Selbstständige ein. Alle zwei Monate jeweils am ersten Dienstag des Monats von 18 bis 19:30 Uhr. Der Plan: Der themenbezogene und branchenübergreifende Austausch wird verstetigt, die Position von Solo-Selbstständigen und ihren Interessenvertretungen durch Vernetzung und Informationsaustausch gestärkt.
Bei den Treffen nehmen wir jeweils gemeinsam festgelegte Themen in den Fokus. – Das ermöglicht den nachhaltigen Austausch über Erfahrungen und Bedarfe und die gezielte Verknüpfung mit relevanten Akteuren und den Arbeitsfeldern des HDS.
Treffen Nummer Zwei: Honorar-Empfehlungen
Unser Themen-Ranking in der ersten Digitalen Werkstatt hat ergeben: Das zweite Treffen am 1. Oktober dreht sich um Honorare – konkreter: um Honorar-Empfehlungen, weil die Vergütung die Arbeits- und Lebensbedingungen von Solo-Selbstständigen so wesentlich beeinflusst.
Einige Interessenvertretungen und Verbände haben ja bereits Empfehlungen für Honorare und andere Rahmenbedingungen oder auch Honorar-Rechner für ihre Branchen veröffentlicht. Wir verschaffen uns dazu einen Überblick, diskutieren Wirksamkeit und Vorteile der unterschiedlichen Konzepte und finden heraus, ob und welche Grundannahmen oder Strategien branchenübergreifend gelten und als Folie für andere oder alle Branchen und Berufe dienen könnten.
Was bietet die HDS Digitale Werkstatt für Gute Arbeit?
Wir schaffen einen gemeinsamen Ort und moderieren den Rahmen, in dem eure Bedarfe, Fragen und die gegenseitige Vernetzung im Vordergrund stehen. Egal welches Schwerpunktthema wir gemeinsam verabreden: Immer geht es darum, Erfahrungen zu sammeln, gemeinsame Ziele zu identifizieren und im Idealfall in (temporären) Zusammenschlüssen und Initiativen der Solo-Selbstständigen kollektiv und damit schlagkräftiger zu vertreten. Themenbezogen wie generell wollen wir euch dazu Unterstützung bieten, Informationen oder auch Tools gestalten, die solche Schulterschlüsse erleichtern, die Sichtbarkeit und Durchsetzungskraft aller Solo-Selbstständigen und ihrer Verbände erhöhen.
Fragen, die sich daraus ergeben, könnten sein: Welche Formate oder Tools fördern die Zusammenarbeit der Interessenvertretungen über Branchengrenzen hinweg? Wie können sie gemeinsam ihre Mitglieder besser erreichen? Wie lassen sich für Alle relevante Informationen und Diskussionsbeiträge am effektivsten verbreiten? Gibt es Bedarf und Möglichkeiten für gemeinsame Botschaften an Politik und Öffentlichkeit?
Vielleicht habt ihr schon konkrete Ideen für die Zusammenarbeit? – Dann gerne her damit!
Egal, welche Impulse ihr habt: Sie können und sollen Themenschwerpunkte der Digitalen Werkstatt werden. Idealerweise treffen wir dort auch jeweils Absprachen für gemeinsame Aktionen oder die kollektive Vorbereitung weiterer Themen. Wir freuen uns auf eure Perspektiven!
Anmeldung und Teilnahme
Ihr möchtet Teil der Digitalen Werkstatt für Gute Arbeit für Solo-Selbstständige sein? Dann meldet euch hier bis zum 26. September an!
Das Treffen findet online statt. Den Einwahllink für das Online-Meeting schicken wir euch nach der Anmeldung rechtzeitig per Mail.
Anmeldung für 1.10.2024, 18 – 19:30 Uhr
0 Kommentare