Entwicklungshilfe für Lernmodul

WIR brauchen EUCH! Das Haus der Selbstständigen sucht Solo-Selbstständige zur gemeinsamen Entwicklung eines innovativen Qualifizierungsmoduls zur Gewinnung und Aktivierung von Mitgliedern. Die Anmeldung ist bis zum 09. Mai möglich.

KI – Was bringen die Tools für Medienschaffende und Kreative?

Wir laden euch am 24.04. in Hürth bei Köln und am 26.04. in Düsseldorf zu je einem Workshop zum Thema: „Chancen und Grenzen von KI-Tools im Bereich Audio, Bild und Video“ ein.

In der digitalisierten Welt als Solo-Selbstständige*r den Überblick behalten – gar nicht so leicht?

Das Haus der Selbstständigen sucht Solo-Selbstständige, die die digitale Lotsenfunktion testen. Meldet euch jetzt dafür an!

Startseite » Blog » Aktuelles » HDS im Gespräch: Veronika Mirschel setzt auf kollektive Regelungen

HDS im Gespräch: Veronika Mirschel setzt auf kollektive Regelungen

von Haus der Selbstständigen,
veröffentlicht am 17. November 2022
17. November 2022 |
von Haus der Selbstständigen |

Solo-Selbstständige brauchen eine starke Lobby für eigene Lösungen …


Was eine Gewerkschaft üblicherweise und erwartbar für ‚Abhängige Beschäftig‘ erledigt, kann sie auch für (Solo-)Selbständige tun? Erstaunt dich das? Ja, sind denn Selbstständige eine definierte Gemeinschaft und können deren Regelungen adaptieren und bestenfalls durchsetzen?

Im Gespräch mit Veronika Mirschel, der Leiterin des Referats Selbstständige bei ver.di, wird klar, dass kollektive Regelungen, w. z. B. die Krankenversicherungsbeiträge, einer klaren politischen Bewertung unterliegen … Nur, wer bestimmt diese und wer leistet die entscheidende Argumentations- und Lobbyarbeit, um diese in deinem Sinne zu lenken? 

Hör rein und erfahre die Hintergründe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert