Entwicklungshilfe für Lernmodul

WIR brauchen EUCH! Das Haus der Selbstständigen sucht Solo-Selbstständige zur gemeinsamen Entwicklung eines innovativen Qualifizierungsmoduls zur Gewinnung und Aktivierung von Mitgliedern. Die Anmeldung ist bis zum 09. Mai möglich.

KI – Was bringen die Tools für Medienschaffende und Kreative?

Wir laden euch am 24.04. in Hürth bei Köln und am 26.04. in Düsseldorf zu je einem Workshop zum Thema: „Chancen und Grenzen von KI-Tools im Bereich Audio, Bild und Video“ ein.

In der digitalisierten Welt als Solo-Selbstständige*r den Überblick behalten – gar nicht so leicht?

Das Haus der Selbstständigen sucht Solo-Selbstständige, die die digitale Lotsenfunktion testen. Meldet euch jetzt dafür an!

Startseite » Blog » Aktuelles » Nathalie Krall: „Wir brauchen Räume für Austausch und Support“

Nathalie Krall: „Wir brauchen Räume für Austausch und Support“

von Haus der Selbstständigen,
veröffentlicht am 25. Juli 2022
25. Juli 2022 |
von Haus der Selbstständigen |

Nathalie Krall ist studierte Kunsthistorikerin und lebt in Düsseldorf. Seit 14 Jahren arbeitet sie als freiberufliche Kunstwissenschaftlerin und Kuratorin, entwickelt individuelle Konzepte für und mit Künstler*innen, hilft ihnen auf den ersten Schritten im Markt und sorgt für deren Professionalisierung. Das nennt sie „The Artist Liaison“ und versteht sich als Kontaktperson zwischen Künstler*in und Markt, aber auch als Begleiterin und Coach. Ihr Motto: „Your Art Works!“

Im Austausch mit anderen Freiberufler*innen und Solo-Selbstständigen (SoloS) in ihrer Branche ist Nathalie schon länger. Mit ihrer Kollegin Andrea Knittel führte sie den Gründer*innensalon, in dem sich vor allem Kunsthistoriker*innen trafen und gegenseitig unterstützten, denn: „Gerade wir SoloS brauchen Räume, in denen wir uns treffen und gegenseitig supporten können“, weiß Nathalie. Andrea baute übrigens in den letzten Jahren und trotz Corona sehr erfolgreich das Virtuelle Kunstbüro in Emmendingen bei Freiburg auf..

Kürzlich bekam der Treff ein neues Format und steht nun als ArtVenture Club allen interessierten Akteur*innen der Kultur- und Kreativbranche offen: „In diesem Rahmen soll unser geballtes Wissen Raum finden und offener Austausch möglich sein; ein Ort, an dem branchenspezifische und branchenübergreifende Neuigkeiten ausgetauscht werden, Probleme besprochen und gemeinsam Lösungen gefunden werden können.“

Das Interesse am ersten Netzwerktreffen über Zoom war groß – nun wird es jeden Monat ein Angebot geben, sich im ArtVenture Club zu treffen und auszutauschen. Das Angebot wendet sich an Kunsthistoriker*innen, Kunstwissenschaftler*innen und Künstler*innen“ sowie Selbständige aus der Kultur- und Kreativwirtschaft.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert