Am 15. Mai veranstaltete das Haus der Selbstständigen einen digitalen Workshop zum Austausch und Mitgestalten. Hintergrund ist die Entwicklung eines innovativen Qualifizierungskonzepts zu 1:1-Gesprächen für Initiativen von Soloselbständigen im Themenbereich Organizing durch den Teilprojektpartner Arbeit und Leben NRW.
Der Workshop war explizit darauf ausgerichtet, dass Solo-Selbstständige ihre Perspektive sowie ihre Bedarfe und Bedürfnisse in den Entwicklungsprozess einbringen können. So erfüllt das Haus der Selbstständigen seinen partizipativen und co-kreativen Anspruch. Acht Solo-Selbstständige mit unterschiedlichen Hintergründen tauschten sich rege mit Timo Bayer von Arbeit und Leben NRW über sein Konzept aus und brachten umfassend ihre Perspektive ein.
Wie geht es weiter?
Der Workshop hat erneut gezeigt, dass Konzepte wie das 1:1 Gespräch im Themenbereich Organizing, die für abhängig Beschäftigte bereits etabliert sind, nicht immer genau auf die Bedarfe von Solo-Selbstständigen übertragen werden können. Wir bleiben also dran und arbeiten weiterhin co-kreativ an der Entwicklung des Qualifizierungskonzepts.
Vielen Dank für euer Mitgestalten!
0 Kommentare