Entwicklungshilfe für Lernmodul

WIR brauchen EUCH! Das Haus der Selbstständigen sucht Solo-Selbstständige zur gemeinsamen Entwicklung eines innovativen Qualifizierungsmoduls zur Gewinnung und Aktivierung von Mitgliedern. Die Anmeldung ist bis zum 09. Mai möglich.

KI – Was bringen die Tools für Medienschaffende und Kreative?

Wir laden euch am 24.04. in Hürth bei Köln und am 26.04. in Düsseldorf zu je einem Workshop zum Thema: „Chancen und Grenzen von KI-Tools im Bereich Audio, Bild und Video“ ein.

In der digitalisierten Welt als Solo-Selbstständige*r den Überblick behalten – gar nicht so leicht?

Das Haus der Selbstständigen sucht Solo-Selbstständige, die die digitale Lotsenfunktion testen. Meldet euch jetzt dafür an!

Startseite » Blog » Aktuelles » Rückblick auf die Fokusgruppe Digitalisierung

Rückblick auf die Fokusgruppe Digitalisierung

von Haus der Selbstständigen,
veröffentlicht am 27. März 2024
27. März 2024 |
von Haus der Selbstständigen |

In der Umfrage „Gute Arbeit für Solo-Selbstständige“ interessieren wir uns nicht nur für Arbeitsbedingungen, sondern auch für die persönliche Wahrnehmung der Arbeitsqualität Solo-Selbstständiger. Aus welchen Merkmalen der Arbeit schöpfen Solo-Selbstständige Zufriedenheit und welche erleben sie als belastend? 


Wie digital seid ihr?  

In der vierten Fokusgruppe zum Fragebogen Gute Arbeit für Solo-Selbstständige haben unsere wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen euch über 40 Fragen dazu vorgelegt, wie ihr die Digitalisierung eurer Arbeit erlebt und wahrnehmt. In einer kleinen, aber intensiven Diskussionsrunde habt ihr eure Perspektiven und Erfahrungen zum Thema Digitalisierung und Solo-Selbstständigkeit geteilt und mit uns und miteinander diskutiert.

Wir wollten wissen, ob unsere Fragen die digitalen Mittel, die ihr in eurer Arbeit nutzt, sowie die Ressourcen und Belastungen für Solo-Selbstständige im Kontext der Digitalisierung gut erfassen und welche Fragen eurer Meinung nach am wichtigsten sind. Im Gespräch haben wir schnell festgestellt, dass schon der Begriff Digitalisierung nicht immer gleich verstanden wird. Im Raum stand die Frage: „Was ist eigentlich alles mit Digitalisierung gemeint?“  

So geht es weiter

Herausgekommen sind nach aktuellem Stand 20 Fragen zum Themenbereich Digitalisierung, die durch die Perspektiven der Teilnehmer*innen für die Erstellung des Fragebogens herausgearbeitet und qualitativ angepasst werden können.

Denn was eine genaue Darstellung der Realität Solo-Selbstständiger ermöglicht, ist die Zusammenarbeit mit denjenigen, die diese Realität am besten kennen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmer*innen der Fokusgruppen, die ihre Perspektiven und Erfahrungen geteilt haben! 

Teilt eure Erfahrungen zu dem Thema auch gerne mit uns auf Social-Media! Um schon jetzt genauere Einblicke zu den Fragen zum Thema Digitalisierung zu bekommen, könnt ihr auf unserem Instagram Kanal vorbeischauen. Dort wird es in den nächsten Wochen immer mal wieder Ausschnitte zu den besprochenen Fragen und viele Möglichkeiten zur Interaktion geben.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert