Fachsymposium am 29.03.2023

In Kooperation mit dem Hugo Sinzheimer Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Hans-Böckler-Stiftung laden wir zu unserem hybriden Fachsymposium in die Villa Rosental nach Leipzig ein.

zum Live-Stream

Podcast: EIN Rahmenvertrag für VIELE?

Im Gespräch mit André Pollmann von ver.di über die Leistung, mit dem Berliner Senat einen Rahmenvertrag für Lehrkräfte an Volkshochschulen auszuhandeln, und was nötig ist, um als Initiative ernstgenommen zu werden.

Anhören!

Das Problem der sozialen Sicherung verbindet

In der Rückschau auf ihre Arbeit im HDS Teilprojekt LMU gibt uns Pia einige Einblicke in die Forschung über und mit SoloS.

Anhörenswert!

Startseite » Blog » Allgemein » Stella Gyamfi-Poku „In der ‘Weiberwirtschaft’ fühle ich mich einfach wohl“

Stella Gyamfi-Poku „In der ‘Weiberwirtschaft’ fühle ich mich einfach wohl“

von Haus der Selbstständigen,
veröffentlicht am 14. Juni 2021
14. Juni 2021 |
von Haus der Selbstständigen |

Stella Gyamfi-Poku ist gelernte Goldschmiedin und arbeitet heute als Schmuck-Agentin mit einer eigenen Online-Marktplattform, auf der sie verschiedene Schmuckdesigner*innen vertritt und deren Werke vertreibt. Ihr Fokus liegt auf nachhaltigem Schmuck. Die Mutter eines zweijährigen Sohnes kommt aus Ghana und lebt seit rund vier Jahren in Deutschland. Von Anbeginn wollte sie selbstständig arbeiten, aber auch in einer starken Gemeinschaft aufgehoben sein. Durch einen guten Tipp kam sie zur „Weiberwirtschaft“, einer genossenschaftlich organisierten Company von und für Frauen, wurde Mitglied und konnte ihr Studio auf dem Genossenschaftsgelände in Berlin-Mitte eröffnen: „Hier fühle ich mich angenommen, erfahre Zuspruch, bekomme praktische und moralische Unterstützung“, sagt Stella. Gerade in der Corona-Zeit sei der Rückhalt in der Frauen-Genossenschaft unverzichtbar für sie. Warum genossenschaftliches Arbeiten aus ihrer Sicht sinnvoll ist, erzählt sie in unserem „Eine*r für alle“-Interview.

Stella Gyamfi-Poku in ihrer Goldschmiedewerkstatt

Foto: © https://weiberwirtschaft.de

Unsere HDS-Netiquette für Blog-Kommentare

Bitte beachtet:

  • Bleibt immer höflich. Für Drohungen, Beleidigungen und Provokationen ist im digitalen Miteinander kein Platz. Rassistische, sexistische und diskriminierende Aussagen jeder Art werden auf unseren Seiten geblockt.
  • Postet keine fremden Fotos oder Videos, ohne zuvor das Einverständnis des Rechteinhabers eingeholt zu haben.
  • Bei der Online-Kommunikation wird häufig geduzt – bitte versteht dies nicht als Respektlosigkeit. Formuliert eindeutige Aussagen, damit keine Missverständnisse entstehen. Dabei helfen Satzzeichen und Emoticons, die die fehlende Gestik teilweise ersetzen.
  • Kennzeichnet Zitate richtig und gebt die Quelle an.

Vielen Dank!

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert