Netiquette

Wir freuen uns, dass ihr die Internet- und Social-Media-Angebote des Hauses der Selbstständigen nutzt und freuen uns über euer Interesse an unserer Arbeit und an den Informationen, die wir mit euch teilen und wir begrüßen eure Kommentare und Diskussionsbeiträge. Wir bitten jedoch um die Einhaltung unserer „Netiquette“ und Kommentarregeln.

Falls diese nicht eingehalten werden, behalten wir uns das Recht vor, Inhalte gegebenenfalls zu löschen, Benutzer*innen zu sperren und ggf. an die jeweiligen Plattformbetreiber zu melden.

1. Respektvoller Umgang

Achtet bei euren Beiträgen immer auf einen fairen und höflichen Ton und bleibt sachlich: Behandelt andere Nutzer*innen stets so, wie ihr selbst behandelt werden möchtet. Respektiert die Privatsphäre und Anonymität der anderen Nutzer*innen. Gebt keine persönlichen/privaten Details von anderen Personen bekannt. Dies beinhaltet in erster Linie Name, Adresse und andere persönliche Daten, aber auch Fotos/Videos.
Argumentiert nie mit persönlichen Angriffen oder mit Argumenten, die sich gegen Personen richten. Beiträge, die Beleidigungen, Obszönitäten, persönliche Angriffe, rassistische, antisemitische, homophobe oder sexistische Äußerungen enthalten, werden von uns gelöscht. Gleiches gilt für Beiträge, die in vulgärer, missbräuchlicher oder hasserfüllter Sprache verfasst oder nicht belegbare Theorien oder nicht belegte Behauptungen und Verdächtigungen enthalten – insbesondere, wenn sie ehrverletzend oder geschäftsschädigend sind.
Kommentare, die automatisch/maschinell generiert wurden (insb. Bots) oder offensichtlich Teil einer Kampagne sind (Shitstorms), werden ebenfalls entfernt.

2. Themenbezug beachten

Die Posts auf unseren Social Media Kanälen bieten Informationen über das Haus der Selbstständigen, zu unseren Angebote und Veranstaltungen sowie zu Themen, die für die Interessenvertretung von Solo-Selbstständigen von Relevanz sind. Daher sollten sich die Diskussionsbeiträge auch auf das jeweilige Thema beziehen. Sollte dies nicht der Fall sein, behalten wir uns das Recht vor, Beiträge gegebenenfalls zu entfernen.

3. Missbräuchliche Nutzung

Die missbräuchliche Nutzung der verschiedenen Social Media Kanäle als Werbeflächen für andere Webseiten oder Dienste sowie das kommerzielle oder private Anbieten von Waren und Dienstleistungen ist nicht gestattet und führt zur Löschung des Beitrages beziehungsweise zur Meldung des Beitrages. Inhalte, Informationen oder anderes Material, das gegen bestehende Gesetze verstößt, dürfen nicht gepostet werden. Die entsprechenden Posts werden umgehend entfernt.

4. Zitate und Bilder

Wenn ihr in einem Beitrag ein Zitat einbringen möchten, nennt bitte auch die Quelle und den Urheber. Nur für die anderen Nutzer nachprüfbare Zitate und Quellenangaben sollten genutzt werden. Bedenkt beim Posten von Bildern, dass ihr über deren Rechte verfügen müsst. Mit der Verlinkung zu externen Webseiten sollte möglichst sparsam umgegangen werden.

Mit der Interaktion auf unseren Internet- und Social-Media-Seiten erkennt ihr unsere Netiquette an.
Wir danken für euer Verständnis und freuen uns auf den Austausch mit euch!
Euer Haus der Selbstständigen