Die LABOR.A® 2021 findet am 06. Oktober digital und live aus dem Cafe Moskau in Berlin statt.
Die Arbeitswelt befindet sich in einem ständigen Veränderungsprozess, der vor allem durch Digitalisierung, Globalisierung und die ökologische Krise geprägt ist und durch die Corona-Pandemie beschleunigt wird. Wie können wir die Arbeitswelt human, sozial ausgewogen und zukunftsfähig gestalten? Wie nutzen wir die Chancen der Digitalisierung für gute Arbeit? Wie wird unsere Gesellschaft solidarischer und gerechter? Dafür werden Ideen auf der LABOR.A® gesucht. Hier gehts zur Anmeldung: https://labora.digital/2021/
DAS HDS PRÄSENTIERT: 12.15 – 13.00 Uhr
Solo-Selbständige: Kollektiv im Wettbewerb
Session von und mit Johannes Studinger, UNI Europa – the European Services Workers Union, Leiter von UNI MEI & EURO MEI
Veronika Mirschel, Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Leiterin des Referats Selbstständige
Moderation: Gerlinde Vogl, Projektkoordinatorin Haus der Selbstständigen
Ein Auszug aus der Session 11 des Tages:
Die Bildung von Kartellen ist verboten. So bestimmt es EU-Wettbewerbsrecht, und so wurde es direkt in nationales Recht übernommen. Ein Verbot, das jedem und jeder bei Marktabsprachen zwischen – sagen wir – Ölkonzernen einleuchtet. Aber soll dieses Verbot auch bei Vergütungsregelungen für Solo-Selbstständige greifen? Bisher ist das so. Doch bewegt sich inzwischen etwas in der Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Union. In der Session sollen die positiven Effekte kollektiven Handelns (für solo-selbstständig Erwerbstätige) aufgezeigt, die bestehenden Hürden zu Kollektivvereinbarungen für Solo- Selbstständige dargestellt, mit Praxisbeispielen anschaulich gemacht und schließlich die Initiative der DG Wettbewerb vorgestellt werden.
Veronika Mirschel, ver.di. Leiterin des Referats Selbstständige
Die LABOR.A® ist die Plattformveranstaltung der Hans-Böckler-Stiftung zur Arbeit der Zukunft, die seit 2018 jedes Jahr im Café Moskau in Berlin stattfindet – seit 2020 online/hybrid mit Livestreams. In diesem Jahr ist der Termin für die LABOR.A® der 6. Oktober 2021!
Ein offener Ort für den Austausch zwischen Wissenschaft, Gewerkschaften, betrieblicher Praxis, Politik und Thinktanks und zugleich eine Ideenschmiede für die Arbeit der Zukunft – das ist die LABOR.A®
Hier gehts zur Anmeldung: https://labora.digital/2021/
Wer sich vorab über das Thema informieren möchte, liest unseren Blog-Artikel zum Panel auf der 2. Arbeitspolitischen Jahrestagung im Programm Zukunftszentren.
Schreibe einen Kommentar