Entwicklungshilfe für Lernmodul

WIR brauchen EUCH! Das Haus der Selbstständigen sucht Solo-Selbstständige zur gemeinsamen Entwicklung eines innovativen Qualifizierungsmoduls zur Gewinnung und Aktivierung von Mitgliedern. Die Anmeldung ist bis zum 09. Mai möglich.

Kleiner „Wiederholungstäter“ und viele neue Gesichter

Die Veranstaltung zu Elternschaft und Solo-Selbstständigkeit am 11. April in Leipzig war ein voller Erfolg! Hier geht es zum Rückblick.

In der digitalisierten Welt als Solo-Selbstständige*r den Überblick behalten – gar nicht so leicht?

Das Haus der Selbstständigen sucht Solo-Selbstständige, die die digitale Lotsenfunktion testen. Meldet euch jetzt dafür an!

Startseite » Blog » Aktuelles » Kooperation statt Konkurrenz: Wie SoloS in Genossenschaften gemeinsam wirtschaften können

Kooperation statt Konkurrenz: Wie SoloS in Genossenschaften gemeinsam wirtschaften können

von Haus der Selbstständigen,
veröffentlicht am 7. Juli 2022
7. Juli 2022 |
von Haus der Selbstständigen |

Digitales Forum #3 am 20.06.2022 von und mit Dr. Burghard Flieger (innova eG) …


Menschen, die ihre Kräfte bündeln, sind gemeinsam viel stärker, als es ein*e einzelne*r je sein könnte. Das ist der Kern und die Kraft der genossenschaftlichen Idee.

Im Gespräch mit einem Profi

Die innova eG ist die am längsten bestehende professionelle Unterstützungsorganisation für Genossenschaften außerhalb der Genossenschaftsverbände. Dr. Burghard Flieger, Vorstand und wissenschaftlicher Leiter der innova eG teilte seine langjährigen Erfahrungen in der Beratung von Genossenschaften und der eigenen Praxis in der kollektiven Zusammenarbeit. Solo-Selbstständige, die sich bereits in Genossenschaften organisierten, wie auch SoloS, die sich auf dem Weg der Genossenschaftsgründung befinden, kamen mit ihm ins Gespräch. Wir freuten uns über das Interesse und den regen Austausch, die Nachfragen und das Teilen der eigenen Erfahrungen als SoloS in einer Genossenschaft.

Warum also eine Genossenschaft für SoloS? Im Gespräch wurde klar: Wer gemeinsam, solidarisch und auf Augenhöhe mit einem Gleichheitsprinzip wirtschaften möchte, für den bietet sich die eG an. Mit den gebündelten Qualifikationen, Kompetenzen und auch Ressourcen können verschiedene Anforderungen eines, auch umfangreichen Auftrags gemeinsam von SoloS bearbeitet werden. Dabei fungiert die eG als Vermittler zwischen SoloS und Auftraggeber*innen – Scheinselbstständigkeit muss dabei nicht befürchtet werden. Dennoch lohnt sich eine Beratung, auch in Bezug auf die gemeinsame Satzung, um mögliche Fehler zu vermeiden.

Genossenschaften leicht erklärt

Mitglieder einer Genossenschaft sind gleichzeitig Eigentümer*innen, alle Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Jedes Mitglied kauft Anteile an der Genossenschaft und haftet im Ernstfall nur mit diesen. Nachteilig wirken anfangs die lange Gründungsphase und Prüfungen durch Genossenschaftsverbände. Diese gehören jedoch dazu und die Vorteile überwiegen deutlich – so der Tenor der schon erfahrenen Genossenschaftler*innen.


Mehr Informationen zum Thema Selbstständigen-Genossenschaften findet ihr in unserem Wissenspool zum Thema und in unserem Beratungsangebot.

Text: Judith Lau

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert