Fachsymposium am 29.03.2023

In Kooperation mit dem Hugo Sinzheimer Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Hans-Böckler-Stiftung laden wir zu unserem hybriden Fachsymposium in die Villa Rosental nach Leipzig ein.

zum Live-Stream

Podcast: EIN Rahmenvertrag für VIELE?

Im Gespräch mit André Pollmann von ver.di über die Leistung, mit dem Berliner Senat einen Rahmenvertrag für Lehrkräfte an Volkshochschulen auszuhandeln, und was nötig ist, um als Initiative ernstgenommen zu werden.

Anhören!

Das Problem der sozialen Sicherung verbindet

In der Rückschau auf ihre Arbeit im HDS Teilprojekt LMU gibt uns Pia einige Einblicke in die Forschung über und mit SoloS.

Anhörenswert!

Startseite » Blog » Aktuelles » Rückschau auf die Arbeit des HDS-Teilprojekts Ludwig Maximilians Universität München

Rückschau auf die Arbeit des HDS-Teilprojekts Ludwig Maximilians Universität München

von Haus der Selbstständigen,
veröffentlicht am 31. Januar 2023
31. Januar 2023 |
von Haus der Selbstständigen |

„Das Problem der sozialen Sicherung verbindet die meisten SoloS“


Zwei ereignisreiche Jahre des Projekts Haus der Selbstständigen (HDS) mit Sitz in Leipzig liegen hinter uns. Eins der vier Teilprojekte des HDS war die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, genau genommen das Institut für Soziologie und in persona Prof. Hans Pongratz, der seit vielen Jahren SoloS und ihre speziellen Problematiken untersucht. Seine wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Lisa Abbenhardt, Heleen Matton, Rina Depperschmidt und Pia Probst beforschten am HDS verschiedene Berufsgruppen von SoloS. 

Als das HDS im Spätsommer 2020 startete, lag Corona wie ein zäher Schleier über dem Land und belastete vor allem Solo-Selbstständige überproportional. Das blieb nicht ohne Folgen für die Arbeit der vier Arbeitssoziologinnen im LMU-Teilprojekt. „Forschungsobjekte“ waren unter anderem solo-selbstständige Musiker*innen in den Bereichen Jazz und alte Musik, Tätige in haushalts- und pflegenahen Dienstleistungen, Yoga-Lehrende und Creatorn sowie Erwachsenenbildner*innen an Volkshochschulen und anderen Bildungseinrichtungen. Wir sprachen mit Pia Probst über ihre Arbeit in den letzten beiden Jahren und wagen einen Blick nach vorn.

Unsere HDS-Netiquette für Blog-Kommentare

Bitte beachtet:

  • Bleibt immer höflich. Für Drohungen, Beleidigungen und Provokationen ist im digitalen Miteinander kein Platz. Rassistische, sexistische und diskriminierende Aussagen jeder Art werden auf unseren Seiten geblockt.
  • Postet keine fremden Fotos oder Videos, ohne zuvor das Einverständnis des Rechteinhabers eingeholt zu haben.
  • Bei der Online-Kommunikation wird häufig geduzt – bitte versteht dies nicht als Respektlosigkeit. Formuliert eindeutige Aussagen, damit keine Missverständnisse entstehen. Dabei helfen Satzzeichen und Emoticons, die die fehlende Gestik teilweise ersetzen.
  • Kennzeichnet Zitate richtig und gebt die Quelle an.

Vielen Dank!

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert