Geht’s gut? – Reden wir über Gute Arbeit

Unsere bundesweite und branchenübergreifende  Online-Erhebung zu Arbeitsbedingungen aus der Sicht von Solo-Selbstständigen startet! Wie geht es euch mit eurer Arbeit? Was belastet euch? Was erhält euch gesund? Jetzt mitmachen und eure Arbeitsbedingungen sichtbar machen!

AustauschBar: SoloS und Gesundheit

Bei der AustauschBar am 17. September geht es in Hamburg um das Thema Gesundheit für Solo-Selbstständige. Wir wollen mit einer Expertin das Thema „Work-Life-Balance für Solo-Selbstständige“ diskutieren und mit euch ins Gespräch kommen!
Startseite » Blog » Veranstaltungen » Veranstaltungsrückblicke » Workshop „HDS Konfliktanlaufstelle“, Donnerstag, den 20.01.2022, 09.00-13.00 Uhr

Workshop „HDS Konfliktanlaufstelle“, Donnerstag, den 20.01.2022, 09.00-13.00 Uhr

von Haus der Selbstständigen,
veröffentlicht am 2. Januar 2022
2. Januar 2022 |
von Haus der Selbstständigen |

Solo-Selbstständige und Auftraggeber*innen sind herzlich eingeladen: Ticket hier jetzt ordern!


Am Haus der Selbstständigen soll eine Stelle entstehen, die Solo-Selbstständige und Auftraggeber*innen im Falle von Konflikten unterstützt, die im professionellen Miteinander entstehen können: eine Konfliktanlauf- bzw. Ombudsstelle. Damit diese Stelle auch die Erwartungen und Anforderungen erfüllt, die potenzielle Nutzer*innen an sie stellen, sind wir auf Ihre Mitwirkung angewiesen. Im Zentrum des Workshops stehen folgende Fragen:

  • Welche Bedarfe und Erwartungen an eine Konfliktanlaufstelle bestehen seitens der Solo-Selbstständigen und seitens der Auftraggeber*innen?
  • Unter welchen Voraussetzungen und in welchen Situationen würde eine solche Stelle in Anspruch genommen werden?
  • Welchen darüber hinausgehenden Mehrwert könnte eine Ombudsstelle am HDS für Solo-Selbständige und für deren Auftraggeber*innen schaffen?

Wir wollen im Rahmen des halbtägigen Workshops mit Ihnen Antworten auf diese Fragen finden. Für die Mitwirkung zahlen wir ein Honorar in Höhe von 150,00 €/Person.

Der Workshop wird von Dr. Felix Wendenburg und Elena Mika, vom Institut für Konfliktmanagement der Europa-Universität Viadrina, moderiert.

Die Plätze für die Teilnahme sind begrenzt. Registrieren Sie sich bitte und Sie erhalten bis zum 15.01.2021 eine E-Mail, ob Ihre Teilnahme möglich ist.


Der Hintergrund:

Bis Ende November lief unsere Umfrage zum Thema Konflikt und Konfliktbewältigung im professionellen Miteinander. Über 100 Solo-Selbstständige und Auftraggeber*innen beteiligten sich. Das freut uns, denn es zeigt, dass viele mit uns ins Gespräch kommen möchten. Wir sind gerade noch in der Auswertung, aber natürlich erfahren Sie bald hier als Erste von den Ergebnissen.

Doch mit dieser ersten Runde Fragen-und-Antworten ist es nicht getan. Während wir in der Umfrage vor allem wissen wollten, worum sich die Konflikte zwischen Solo-Selbstständigen und Auftraggeber*innen drehen und wie bislang damit umgegangen wurde, wollen wir nun daran gehen, eine Stelle zu schaffen, an die Sie sich im Konfliktfall wenden könnt. Denn soviel können wir schon verraten: In der Umfrage wurde dieser Wunsch durchaus einige Mal als Vorschlag eingebracht.

Darüber hinaus hat das BMAS in seinem Auftrag an uns vorgesehen, am Haus der Selbstständigen eine solche Stelle einzurichten. Das wollen und können wir jedoch nicht allein, sondern sind auf Ihre Mitwirkung angewiesen. Nur Sie können uns sagen, was Sie konkret von einer Institution für Konfliktlösungen erwarten.


Wenden Sie sich bei Rückfragen an info@hausderselbststaendigen.info

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert