Entwicklungshilfe für Lernmodul

WIR brauchen EUCH! Das Haus der Selbstständigen sucht Solo-Selbstständige zur gemeinsamen Entwicklung eines innovativen Qualifizierungsmoduls zur Gewinnung und Aktivierung von Mitgliedern. Die Anmeldung ist bis zum 09. Mai möglich.

Kleiner „Wiederholungstäter“ und viele neue Gesichter

Die Veranstaltung zu Elternschaft und Solo-Selbstständigkeit am 11. April in Leipzig war ein voller Erfolg! Hier geht es zum Rückblick.

Genossenschaften für SoloS – Basiswissen auf einen Blick

Immer wieder erreichen uns Anfragen von SoloS zu Fragen der Genossenschaftsgründung. In unserem Wissenspool dazu gibt es Informationen, Dokumente, Materialien und ein Erklärvideo. Schaut doch mal rein!

Startseite » Blog » Aktuelles » Einladung zur Austauschbar #3 “WissensWerte aus dem HDS”

Einladung zur Austauschbar #3 „WissensWerte aus dem HDS“

von Haus der Selbstständigen,
veröffentlicht am 12. August 2022
12. August 2022 |
von Haus der Selbstständigen |

13.09.2022. 18:00 – 21:00 Uhr, Location ‚Horns Erben‘ …


„Eine wichtige Aufgabe des HDS? Aktuelle WissensWerte vermitteln – und für unsere WissensWerte einstehen!“

Gerlinde Vogl, Projektleiterin des HDS

Reden wir über Geld!

Mit „SO_LOS! Die Initiative für faire Honorare“ trafen wir voll ins Schwarze. Knapp 50 Verbände und Initiativen unterstützen bereits die Kampagne. Die ermittelten Angaben zu branchenspezifischen Honorarhöhen sollen Orientierung für individuelle und kollektive Verhandlungen geben. Den beteiligten Interessenvertretungen liefern sie eine fundierte Grundlage, Mitglieder zu beraten und zu unterstützen.

Die Umfrage gelingt natürlich nur, wenn sich möglichst viele SoloS unterschiedlichster Branchen beteiligen. Wir kommen mit Vertreter*innen unterschiedlicher Verbände ins Gespräch und unsere Kollegin Vesna Glavaski wird über den aktuellen Stand der Kampagne berichten.

Leipziger Allerlei?

Cosima Langer (ArbeitGestalten), hat sich in der der Studie „Leipziger Allerlei: Strukturdatenanalyse zur Solo-Selbstständigkeit in Leipzig“ ebenfalls mit der Frage der Prekarität von Solo-Selbstständigen beschäftigt. Ein Hauptindikator für prekäre Arbeitsverhältnisse sind oftmals zu niedrige Honorare. Diskutiert mit ihr und den anderen Teilnehmer*innen.

Vernetzt euch!

Das „Horns Erben“ ist stadtbekannt als Veranstaltung- und Versammlungslokal. Ob in kleiner Runde oder großem Treff: Wir laden euch zum Austausch an‘s Buffett. Stellt uns auch jederzeit Fragen zu allen Themen rund um die Solo-Selbstständigkeit.


Eure Meinung bringt uns weiter

Eure Meinungen sind unser Input und für unsere Arbeit extrem wichtig. Wir präsentieren euch unsere druckfrischen Postkarten mit den typischen HDS- Motiven aus der Feder von Johanna Benz, auf deren Rückseite ihr Botschaften und Fragen an uns adressieren dürft. Anonym oder persönlich signiert: Hauptsache, wir als HDS können eure Wünsche und Bedarfe aufnehmen und so das HDS in eurem Sinne weiterentwickeln.

Wir freuen uns auf euch – meldet euch zahlreich an!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert