Entwicklungshilfe für Lernmodul

WIR brauchen EUCH! Das Haus der Selbstständigen sucht Solo-Selbstständige zur gemeinsamen Entwicklung eines innovativen Qualifizierungsmoduls zur Gewinnung und Aktivierung von Mitgliedern. Die Anmeldung ist bis zum 09. Mai möglich.

KI – Was bringen die Tools für Medienschaffende und Kreative?

Wir laden euch am 24.04. in Hürth bei Köln und am 26.04. in Düsseldorf zu je einem Workshop zum Thema: „Chancen und Grenzen von KI-Tools im Bereich Audio, Bild und Video“ ein.

In der digitalisierten Welt als Solo-Selbstständige*r den Überblick behalten – gar nicht so leicht?

Das Haus der Selbstständigen sucht Solo-Selbstständige, die die digitale Lotsenfunktion testen. Meldet euch jetzt dafür an!

Startseite » Blog » Aktuelles » Teil 1: Die Zukunftszentren im Rückblick auf die erste Förderphase

Teil 1: Die Zukunftszentren im Rückblick auf die erste Förderphase

von Haus der Selbstständigen,
veröffentlicht am 21. Dezember 2022
21. Dezember 2022 |
von Haus der Selbstständigen |

Stimmenfang auf der Jahrestagung des Netzwerkverbundes der Regionalen Zukunftszentren am 15. November 2022 …


Das Projekt „Haus der Selbstständigen“ (HDS) wird im Rahmen der Förderrichtlinie „Zukunftszentren  –  Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Beschäftigten und Selbstständigen bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Gestaltungsansätze zur Bewältigung der digitalen Transformation“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Neben dem HDS gibt es bundesweit zwölf Zukunftszentren, die Unternehmen und ihre Beschäftigten mit passgenauen Qualifizierungs- und Beratungsangeboten bei der digitalen Transformation begleiten und unterstützen.

Am 15. November 2022 präsentierten sich alle Zukunftszentren in Berlin (und digital) zu ihrer ersten gemeinsamen Jahrestagung, um nach drei Jahren eine Bilanz ihrer Arbeit zu ziehen. Unter dem Titel „Innovative Kompetenzentwicklung im Betrieb“ stellten Vertreter*innen ausgewählter Zentren und ihre Partner*innen aus kleinen und mittleren Unternehmen ihre innovativen Ideen und Konzepte vor. Es war hochinteressant – von der Lego-Philosophie über den Ressourcen-schonenden Einsatz von Rohstoffen bis hin zum wegweisenden Einsatz virtueller Techniken in der Pflege.

Wir haben auf der Jahrestagung mit Vertreter*innen von Zukunftszentren und dem Zentrum digitale Arbeit gesprochen. Hier hörst du Teil 1

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert